Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen!

Ich bringe jetzt einen sehr wichtigen Beitrag vom 28. März 2010 aus dem Blog von Jocelyne Lopez.

Zitat:

Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen!

Ich verweise auf meine Einträge Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt, sowie Einzug der Kritik der Relativitätstheorie in die Universitäten, woraus hervorgeht, dass die Fragen und Einwände der Kritiker seit über 100 Jahren in den Universitäten ignoriert, verschwiegen und vertuscht werden.

Neben der überaus wichtigen Kernfrage, ob die relativistischen Effekte real (im Sinne von materiell) oder scheinbar (im Sinne von Meßeffekten) seien, die wohlgemerkt bis jetzt in keinem Lehrbuch des öffentlichen Bildungswesens behandelt wird – obwohl sie seit mehr als 100 Jahren weltweit von Kritikern thematisiert wird – wäre eine ganze Reihe von wichtigen Fragen und Einwänden in Lehrbüchern zu erwähnen und zu behandeln, wenn man Ausbildung und Wissenstransfer verantwortungsbewußt praktizieren würde, wie zum Beispiel:

  1. Was sollte die Ursache der Längenkontraktion in der im Bildungssystem falsch gelehrten Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie sein, wonach die Längenkontraktion real im Sinne von materiell sei? Durch welche mysteriöse und nicht genannte Kraft sollte sich ein Gegenstand materiell verkürzen können, wenn ein Beobachter an ihn vorbeiläuft? Ist es verantwortungsvoll Kindern und Studenten zu lehren und glauben zu lassen, dass ein Objekt sich nur durch die Bewegung eines Beobachters materiell verändert?! Soll es Esoterik, Mystizismus oder Verdummung sein? Siehe z.B. auch hier.
  2. Welche „konkrete Messungen“ sollen die Längenkontraktion in der vom Albert Einstein Institut offiziell vertretenen Auslegung der Speziellen Relativitäts-theorie nachgewiesen haben, wonach die Längenkontraktion ein Meßeffekt sei? Wobei es gleichzeitig widersprüchlicherweise gelehrt wird, dass die Effekte in unserer Dimension nicht messbar seien… Wo wird diese Frage in Lehrbüchern behandelt und geklärt? Ist es redlich und verantwortungsvoll Kindern und Studenten zu lehren und glauben zu lassen, dass ein Effekt gemessen wurde, wenn das nicht stimmt und auch prinzipiell nicht möglich ist? Siehe z.B. auch hier.
  3. Welchen Geltungsbereich soll man für die Gültigkeit der Postulate und der Folgerungen der Speziellen Relativitätstheorie voraussetzen? Wo befindet sich im Universum ein Raum, wo weder Gravitation, noch sonstige Kräfte und Umweltbedingungen wirken und wo die Postulate gültig seien? Wo wird diese Frage in Lehrbüchern behandelt und geklärt, die seit mehr als 100 Jahren von den Kritikern thematisiert wird? Ist es redlich und verantwortungsvoll Kindern und Studenten zu lehren und glauben zu lassen, dass die Speziellen Relativitätstheorie universelle Gesetze beschreibt, wenn nirgendwo im Universum die Bedingungen für die Gültigkeit dieser Gesetze erfüllt sind?! Soll im öffentlichen Bildungssystem jetzt nur noch Fantastereien und Science-Fiction gelehrt werden, weil gemäß Einstein Fantasie wichtiger ist als Wissen, denn Wissen ist begrenzt? Siehe z.B. auch hier.

Die Liste der Fragen und Einwände, die seit 100 Jahren von fachlich qualifizierten Kritikern weltweit thematisiert wurden könnte man beliebig fortsetzen (siehe zum Beispiel Fehlerkatalog der Forschungsgruppe G.O. Mueller). Wo werden diese Fragen und Einwände in Lehrbüchern erwähnt und argumentativ behandelt? Warum werden sie den Studenten vorenthalten? Ist es redlich und verantwortungsvoll den Kindern und Studenten glauben zu lassen, dass die Spezielle Relativitätstheorie eine über alle Kritik erhabene Genialität sei, dass es keine ernst zunehmende Kritik je gegeben habe und dass es auch bisher keine gleichwertigen Alternativen gäbe?!

Die Verantwortlichen im öffentlichen Bildungssysteme sollen sich diese Fragen von den Bürgern gefallen lassen, so lange sie nicht ihre Pflicht nachgehen indem sie die Lehre der Kritik in die Universitäten einführen und zusammen mit der Theorie tradieren – wie es in der Ethik der Wissenschaft und im Grundgesetz verankert ist.

In diesem Sinne habe ich z.B. Prof. Dr. Jürgen Richter vom Bundesministerium für Bildung und Forschung erst einmal um Beantwortung der Frage gebeten, warum im öffentlichen Bildungssystem eine falsche Auslegung der Theorie gelehrt wird (mit realen Effekten), wobei das öffentliche Institut, das er mir für die Klärung von strittigen Fragen genannt hat (Albert Einstein Institut in Potsdam), eine Interpretation ohne reale Effekte vertritt, siehe hier.

Hier erinnere ich auch an gängige Aktionsmöglichkeiten der Bürger, die von allen gesellschaftlich engagierten Organisationen empfohlen werden, wie zum Beispiel vom Verein Whistleblower e.V. in einem ähnlich gelagerten Fallbeispiel: Whistleblower-Netzwerk fordert Aufschub der Verjährung von Amtsdelikten:

Helfen Sie mit, die Verantwortung von Amtsträgern zu stärken

Wie die bisherige Behandlung durch Bürokratie und Politik zeigt, braucht diese Initiative die Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern, die die Verantwortung von Amtsträgern einfordern. Unterstützen Sie uns, z.B. in dem Sie:
• über unsere Initiative berichten, bloggen und diskutieren!
• Fragen und Unterstützungsschreiben an Bundestagsabgeordnete und Parteien richten!
• uns weitere gute Argumente zur Unterstützung liefern!
• uns Fallbeispiele, insbesondere von Einstellungsverfügungen von Staatsanwaltschaften mit der Begründung „Verjährung“, zusenden!

Diskutieren ist gut, handeln ist besser –  jede Stimme, jede Initiative zählt und ist wertvoll.

(Jocelyne Lopez)

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Comments

  1. Wissenschaft ohne Zulassung der Kritik ist keine Wissenschaft! | Blog – Jocelyne Lopez

April 3rd, 2010 | 12:09

[…] Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen! […]

  1. Seadin Jelovac bei Facebook: Einführung der Wissenschaftsfreiheit in das Schulsystem | Blog – Jocelyne Lopez

April 5th, 2010 | 11:04

[…] Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen! […]

  1. Prof. Dr. Christoph Markschies: Das freie Wort ist für eine Universität und Gesellschaft essentiell | Blog – Jocelyne Lopez

April 9th, 2010 | 06:54

[…] Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen! […]

  1. Albert Einstein: „Bergson hat schwere Böcke geschossen“ | Blog – Jocelyne Lopez

April 10th, 2010 | 08:43

[…] der Kritik der Relativitätstheorie in die Universitäten Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen! Im Bildungssystem wird eine falsche Auslegung der Speziellen Relativitätstheorie gelehrt Karl […]

  1. Das Grundgesetz schreibt die Lehre der Kritik in den Universitäten vor | Blog – Jocelyne Lopez

April 11th, 2010 | 07:57

[…] Siehe auch: Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen! Karl Popper: Die kritische Einstellung ist das Wesentliche in der Wissenschaft Die Verantwortung […]

  1. Das öffentliche Bildungssystem ist keine private Veranstaltung | Blog – Jocelyne Lopez

April 13th, 2010 | 07:38

[…] Siehe auch: Verantwortung für die universitäre Ausbildung übernehmen! Karl Popper: Die kritische Einstellung ist das Wesentliche in der Wissenschaft Die Verantwortung […]

(Zitatende)

Beste Grüße Ekkehard Friebe

Kommentare

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  1. herbert sommer 1. Mai 2010 (13:30 Uhr)

    Ich bin der gleichen Meinung wie Jocelyne Lopez, dass die als relativistisch bezeichnete, physikalische Erscheinung grundfalsch, nämlich nach der Einsteinschen Interpretation der Uhrensynchronisierung und einer von ihm erdachten Raum-Zeit-Philosophie, gelehrt wird.

    Erstens, sollte man nicht vom unbegründeten und logisch unmöglichen Prinzip der gleichen Relativgeschwindigkeit des Lichtes in Bezug auf alle relativbewegten Beobachter ausgehen, sondern von der tatsächlichen experimentellen, physikalischen Erfahrung, dass alle diese Beobachter, trotz ihrer ungleichen relativen Geschwindigkeiten in Bezug auf das Licht, bei der Messung dieser ungleichen Relativgeschwindigkeiten nicht auch die erwarteten ungleichen Messwerte, sondern immer denselben unerwarteten, gleichen Messwert erhalten.

    Zweitens, sollte man aus dieser unwiderlegbaren, experimentellen Tatsache den einzig möglichen, vernünftigen Schluss folgern, dass die artgleichen Messvorrichtungen der jeweiligen Beobachter doch nicht gleich sind oder sich nicht gleich verhalten.

    Drittens, da die jeweiligen verwendeten Messvorrichtungen ursprünglich bautechnisch identisch sind, sollte man den einzig möglichen, vernünftigen Schluss folgern, dass die Ungleichheit der bewegten Messvorrichtungen nur von der Ungleichheit der Relativgeschwindigkeiten derselben in Bezug auf die eigene Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes im Raum herrühren kann.

    Viertens, sollte man begrifflich erklären und mathematisch beweisen, wie sich die Dimensionen, Eigenrythmen und Massen der jeweiligen Messgeräte mit ihrer Geschwindigkeitsänderung relativ zum Licht ändern müssen, um die unerwarteten gleichen Messwerte zu ergeben ( d.h. Lorentzsche Transformationsgleichungen ).

    Fünftens, sollte man diese materiellen bewegungsabhängigen Änderungen der bewegten Körper anhand der Trägheit der Energie und der folglichen Potentialverzögerung, die aus den Maxwellschen Gleichungen hervorgehen, erklären, ableiten und mathematisch beweisen. Die materielle, wirkliche Längenkontraktion bedarf, wie auch die Abkühlungsschrumpfung, keiner Kraft, da sie durch das Zusammenrücken der Potentialgleichgewichtsorte erfolgt

    Sechstens, sollte man ganz klar ausdrücken, dass dieser absolut folgerichtige Gedankengang die Anerkennung des absoluten Raumen als Bezugsystem der Lichtausbreitung voraussetzt. Das macht die Lichtausbreitung unabhängig vom Bewegungszustand der Lichtquelle, wie auch experimentell, sowohl astronomisch als auch erdgebunden, zweifellos bestätigt worden ist

    Es genügt nicht die konzeptuellen Fehler der Einsteinschen Theorie anzuzeigen. Man muss sich dann auch für die wahre Deutung einsetzen, die die wirklichen, physikalischen Vorgänge beschreibt und begründet. Nach meiner Meinung, beruht sie auf die oben aufgeführten sechs Punkte.

    Herzliche Grüsse
    Herbert Sommer

  2. herbert sommer 1. Mai 2010 (17:15 Uhr)

    In Ergänzung meines ersten, heutigen Kommentars möchte ich noch zum vierten Punkt hinzufügen, dass nur die von der im Bezugsystems des Lichtes ruhenden Messvorrichtung erhaltenen Messwerte wahr sind. Die von den dazu bewegten, und daher materiell veränderten Systemen erhaltenen Werte sind demzufolge unbemerkt verzerrt und dadurch auch rechnerisch unbemerkt verfälscht.

    Auf diese Weise erhalten die zum Bezugsystem des Lichtes bewegten Messvorrichtungen falsch errechnete Messergebnisse über die tatsächliche relative Lichtgeschwindigkeit ( alle Systeme erhalten den scheinbaren, unmöglich gleichen Wert) und über die Dimensionen, Eigenrythmen und Massen der anderen Systemen ( jeder Beobachter hält in unvereinbarer Weise alle anderen Systemen für kürzer und träger als sein eigenes).

    Für eine anschauliche, gemeinverständliche Darstellung siehe:
    http://ekkehard-friebe.de/blog/herbert-sommer-die-rationalisierung-der-relativitat-in-der-physik/

    Mit freundlichen Grüssen
    Herbert Sommer

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