Die Relativitätstheorie – eine wissenschaftliche Massensuggestion

Die Relativitätstheorie – eine wissenschaftliche Massensuggestion
Gemeinverständlich dargestellt von Ernst Gehrcke, Berlin 1920

Zitat:

Was ist eigentlich die Einsteinsche Relativitätstheorie? Diese Frage wird heute nicht nur in gelehrten Kreisen erörtert, sondern sie beschäftigt sehr viele, denen akademische und gelehrte Dinge sonst fern liegen. Das Thema der Relativitätstheorie, der Streit über ihre Bedeutung und Richtigkeit ist heute bis in die Tagespresse aller möglichen Richtungen gedrungen. Aber um was es sich eigentlich dreht, das dürfte trotz aller Zeitungsartikel und populären Broschüren, die wie Pilze aus der Erde schießen, nur sehr wenigen klar sein. Dem soll im Folgenden abgeholfen werden.

Es wird dabei zu beachten sein, daß die Relativitätstheorie nicht wie ein deus ex machina plötzlich eines Tages da war, sondern daß sie, wie alle geistigen Strömungen, eine längere Entwicklung gehabt hat und schrittweise und allmählich gewachsen ist. Daß die Relativitätstheorie eine geistige Strömung darstellt, kann niemand bezweifeln, nur darüber wird man verschiedener Meinung sein können, ob diese Strömung eine gesunde, verheißungsvolle ist, ob sie, kurz gesagt, einen Fortschritt darstellt, oder ob das Gegenteil der Fall ist, ob sie ungesund, unfruchtbar und falsch, also kurz gesagt ein Irrlicht der geistigen Entwicklung war.

Die Meinungen hierüber sind sehr geteilte. Der Gemeinde der Relativitätsgläubigen steht eine Schar von Zweiflern und Kritikern gegenüber, hüben und drüben haben anerkannte Autoritäten Partei ergriffen, und wie die Dinge liegen, werden nicht allein wissenschaftliche, sondern auch politische und andere Gesichtspunkte in die Debatte hineingetragen. In dieses Chaos der durcheinander wogenden Behauptungen und Interessen soll hier also hineingeleuchtet werden. Nur unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung wird es aber möglich sein, das Durcheinander zu verstehen und sich über das Gewirr der Meinungen ein Urteil zu bilden.

Wir fragen im Folgenden nicht, was ist die Relativitätstheorie? sondern: wie hat sie sich entwickelt? und beginnen mit demjenigen Punkte, welcher der Relativitätstheorie den Namen gegeben hat, mit dem Relativitätsprinzip.

(Zitatende)

Lesen Sie bitte hier weiter!

Kommentare

Einen eigenen Kommentar schreiben

Hinterlassen Sie eine Antwort

Erlaubter XHTML-Code: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>