Albert Einstein – Wissenschaftler und Rebell

Buchtitel
Buchtitel: Christian Jooß „Albert Einstein“

Auf folgendes Buch möchte ich aufmerksam machen:

Christian Jooß: „Albert Einstein – Wissenschaftler und Rebell – Lebensbild und kritische Würdigung“

76 Seiten mit über 50, teils farbigen Abbildungen, ISBN 3-88021-358-5
Verlag Neuer Weg, Essen, 2005

Ein Buch für naturwissenschaftlich und politisch interessierte Leserinnen und Leser.

Zum Buch:
„Albert Einstein hatte den Mut, jahrhundertealte, als unumstößlich geltende Lehrmeinungen in Frage zu stellen. Es waren Eigenschaften wie eine kritische Eigenständigkeit, rebellischer Geist, aber auch Hartnäckigkeit, Ausdauer und Leidenschaft für seine Forschung, die Einstein zu außergewöhnlichen wissen- schaftlichen Leistungen befähigten. Dieses Buch befasst sich besonders mit dem Rebell in Einstein. Es nimmt bei der Würdigung seines Lebenswerkes gleichzeitig einen kritischen Standpunkt ein. Dies unterscheidet das Buch von vielen Veröffentlichungen zu Einstein, in denen seine revolutionären Theorien zum Teil zu starren Dogmen verkümmern. Dieses Buch würdigt Albert Einstein als einen herausragenden Wissenschaftler und als einen politischen Menschen, der sich gegen Militarismus, Faschismus und für den gesellschaftlichen Fortschritt einsetzte. Einstein hatte aber auch menschliche Schwächen und war nicht frei von konservativen Einstellungen; ein Mensch mit Ecken und Kanten, an dem man sich reiben muss.

Insbesondere für Jugendliche ist das Buch gut geeignet. Der Anhang zur Relativitäts- und Quantentheorie erleichtert es dem Laien, in die Materie auf dem Stand der heutigen Wissenschaft einzusteigen.“

Quelle: Verlag Neuer Weg, Essen, 2005
Copyright © 2000-2005 Hans-Josef Küpper, Besenbinderstraße 26, D-51145 Köln, www.einstein-website.de
Alle Rechte vorbehalten.

Lesen Sie bitte hier weiter!

 

Kommentare

Einen eigenen Kommentar schreiben

Hinterlassen Sie eine Antwort

Erlaubter XHTML-Code: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>