The Irksomeness of Einstein’s Special Theory of relativity

The Irksomeness of Einstein’s Special Theory of relativity
By Harry H. Ricker III

Nachstehend bringe ich die Einführung zu dieser Arbeit in einer unverbindlichen Übersetzung aus dem Englischen bzw. Amerikanischen: 

Die Irksomeness von Einsteins spezieller Relativitätstheorie
Von Harry H. Ricker III 

1.0 Einführung 
Diese Arbeit definiert eine neue Art und Weise, den wissenschaftlichen Wert von Einsteins spezieller Relativitätstheorie zu beurteilen, indem sie ein Konzept namens „Irksomeness“ definiert. Dieses Konzept ergibt sich durch die Umwandlung des Adjektivs „irksome“, was ärgerlich oder lästig bedeutet, in ein Substantiv. Wir nennen eine Theorie „irksome“ durch die folgende Definition: 

Eine „irksome“ Theorie ist eine solche, in der jede ihrer Komponenten sinnvoll oder rational ist, aber die Theorie als Ganzes keinen Sinn ergibt und irrational ist. Die Relativitätstheorie ist ein sehr gutes Beispiel für eine Theorie mit diesem Merkmal. Daher wird eine Theorie wie diese als „irksome“ bezeichnet oder aber sie besitzt Irksomeness, wenn sie der oben genannten Definition entspricht. 

Eine „irksome“ Theorie liegt vor, wenn sich ihre Widersprüche, Anomalien oder Paradoxien nicht effektiv eliminieren lassen. Eine Theorie ist auch „irksome“, wenn sich ihre Konzepte nicht klar so definieren lassen, dass eine einheitliche Übereinkunft über ihre wesentlichen Wahrheitsansprüche möglich ist. 

Das Kriterium der „Irksomeness“ umgeht einige der weniger grundlegenden Argumente, die sich bei der Bewertung einer wissenschaftlichen Theorie ergeben. Zum Beispiel könnte es endlos diskutiert werden, dass die Relativitätstheorie korrekt oder gültig ist, weil sie zu den brauchbaren Ergebnissen der relativistischen Mechanik, der relativistischen Kosmologie und der relativistischen Elektrodynamik geführt hat. Oder es ließe sich argumentieren, dass die spezielle Relativitätstheorie richtig ist und deshalb als eine wissenschaftliche, der Wahrheit entsprechende Theorie betrachtet werden muss. Denn wenn sie ungültig wäre, hätten wir die Rückkehr zu der überholten alten Äthertheorie, von der jeder „weiß“, dass sie falsch ist, weil die Relativitätstheorie wahr ist. 

Diese Argumente sind fruchtlos und umgehen das Wesentliche. Wenn die Wissenschaft als ein Verfahren zur Bestimmung der wahren Natur der Realität zu verstehen ist, dann ist es ein notwendiges Kriterium, dass eine wissenschaftliche Theorie nicht „irksome“ sein kann. Es ist nicht erforderlich, dass die Theorie aus ganz verschiedenen Gründen oder aufgrund unterschiedlicher Beurteilungen für wahr gehalten wird, es ist aber notwendig, dass eine wirklich gültige Theorie keine irrationalen Elemente besitzen darf, die Widersprüche in die empirischen Fakten oder Widersprüche in die Interpretation der Fakten bringt. Diese Bedingung garantiert darüber hinaus nicht  –  um dies zu verdeutlichen  –  dass eine Theorie wahr ist. Nur die „Irksomeness“ einer Theorie kann einfach nicht wahr sein. 

Eine „irksome“ Theorie kann zum Dogma werden. Dies kann geschehen durch eine Umstrukturierung der Wahrheit, durch ihre mathematischen Theoreme, ihren Formalismus oder durch Neubewertung oder Neuinterpretation der empirischen Belege. Wenn die „Irksomeness“ nicht korrigiert werden kann, dann ist die Theorie offensichtlich falsch. Normalerweise würde man erwarten, dass eine „irksome“ Theorie einer sorgfältigen Prüfung unterworfen würde, um die irrationalen Elemente oder die Elemente zu finden, welche die „Irksomeness“ verursachen. Aber das von der Wissenschaft zu erwarten, ist wirklich zu viel verlangt. Generell sind die meisten wissenschaftlichen Theorien „irksome“, wenn nicht gar alle von ihnen, aber in den meisten Fällen ist die „Irksomeness“ nicht von großem Belang. Aber im Fall von Einsteins spezieller Relativitätstheorie ist „Irksomeness“ ein Thema der letzten 100 Jahre, und es ist keine wissenschaftlich anerkannte Lösung gefunden worden zur Beseitigung ihrer „Irksomeness“. Die Relativitätstheorie bleibt wissenschaftlich „wahr“: d. h. sie wird als gültig anerkannt von dem wissenschaftlichen Establishment trotz der Tatsache, dass sie sehr „irksome“ ist, und dass viele Alternativen vorgelegt worden sind und auch noch weitere Argumente vorgelegt werden.

Lesen Sie bitte weiter unter:
The Irksomeness of Einstein’s Special Theory of relativity

Kommentare

Einen eigenen Kommentar schreiben

Hinterlassen Sie eine Antwort

Erlaubter XHTML-Code: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>